Es gibt viel Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Gewalt an Frauen ist gegen das Menschen-Recht.
Das heißt:
Gewalt an Frauen ist verboten.
Wenn Sie Gewalt erleben, können Sie Hilfe bekommen.
Zum Beispiel in einem Frauen-Haus.
Hier erfahren Sie mehr.
1. Wie sieht Gewalt gegen Frauen und Mädchen aus?
2. Welche Formen von Gewalt gibt es?
3. Wie nennt man die verschiedenen Arten von Gewalt an Frauen?
Viele Frauen erleben Gewalt.
In Deutschland und auf der ganzen Welt.
Gewalt ist, wenn einem Menschen wehgetan wird.
Das ist zum Beispiel Gewalt an Frauen:
Obwohl die Frau das nicht will.
Obwohl die Frau das nicht will.
Oft geht die Gewalt von Männern aus.
Das bedeutet zum Beispiel:
Frauen erleben Gewalt oft zu Hause.
In der Familie.
Zum Beispiel:
Männer haben in unserer Gesellschaft
oft mehr Macht als Frauen.
Wenn Männer Frauen schlagen,
dann zeigen sie: Ich habe Macht über die Frau.
Männer wollen so ihre Macht behalten.
Frauen werden meistens von Männern geschlagen.
Sie erleben Gewalt oft in ihrer Partnerschaft.
Eine Frau zum Sex zwingen.
Oder eine Frau anfassen.
Wenn sie das nicht will.
wenn der Mann der Frau verbietet,
sich mit anderen Menschen zu treffen.
Oder die Frau darf nicht mehr alleine raus gehen.
Oder die Frau muss dem Mann immer sagen, wohin sie geht.
Nur der Mann verdient das Geld.
Und er entscheidet darüber,
ob die Frau Geld bekommt.
Und wie viel sie bekommt.
Oder er sagt: Du bekommst kein Geld mehr von mir.
Es gibt verschiedene Arten von Gewalt an Frauen.
Sie stehen hier:
Zu Hause.
Zum Beispiel in der Familie.
Das nennt man Häusliche Gewalt.
Oder eine Frau immer beobachten.
Das nennt man Stalking.
Das ist ein Beispiel für sexualisierte Gewalt.
Das nennt man Frauenhandel.
Das nennt man Zwangs-Prostitution.
Das nennt man Zwangs-Verheiratung.
Das nennt man Genital-Verstümmelung.
Frauen wird dabei das äußere Geschlechts-Organ entfernt.
Das wird nicht von Ärzten gemacht.
Es tut den Frauen sehr weh.
Die Genital-Verstümmelung ist verboten.
In manchen Ländern wird sie trotzdem gemacht.
Zum Beispiel in vielen Ländern in Afrika.
Wir haben mehr Informationen zu den Arten von Gewalt gegen Frauen.
Sie können mehr dazu auf unseren Internet-Seiten lesen.
Auf der rechten Seite ist eine Spalte.
Dort finden Sie die Begriffe.
Klicken Sie zum Beispiel auf den Begriff Häusliche Gewalt.
Sie können dann auf der Seite mehr dazu lesen.