35 Jahre Frauenhaus Duisburg

Frauenhauskoordinierung gratuliert dem Frauenhaus Duisburg zum 35jährigen Bestehen.

Das Frauenhaus Duisburg gGmbH nahm Mitte September 1978 seine Arbeit auf. Träger des Frauenhauses waren das Evangelische Christophoruswerk und die Kübel-Stiftung. Das Frauenhaus wurde über fünf Jahre in Form eines Modellprojektes geführt, von der Kübel-Stiftung großzügig unterstützt und wissenschaftlich begleitet.

Neben dem Unterstützungsangebot für Frauen war den Trägern die Arbeit mit den Kindern ein großes Anliegen. Darüber hinaus wurde ein Beratungsangebot für Männer, Paare und Familien vorgehalten.

Die Geschäftsführung des Frauenhauses und der Vorstand des Evangelischen Christophoruswerkes hatten am 11.09.2013 zu einer Feierstunde eingeladen, an der rund 80 Personen teilgenommen haben: Unterstützerinnen und Unterstützer des Hauses, Bewohnerinnen und deren Kinder, Mitarbeiterinnen, Vertreterinnen der Stadt Duisburg, der Evangelischen Kirche und der Diakonie Deutschland sowie ehemalige Mitarbeiterinnen. Gekommen war auch Frau Bärbel Bas (MdB SPD), die in ihrem Grußwort die Arbeit des Frauenhauses würdigte und die Wichtigkeit der Existenz von Frauenhäusern unterstrich. Johanna Thie, zuständig für das Arbeitsfeld Hilfen für Frauen in der Diakonie Deutschland, beschäftigte sich in ihrem Vortrag mit der Frage „Wo stehen wir heute“? Sie überbrachte als Vorstandsvorsitzende der Frauenhauskoordinierung die guten Wünsche der FHK.