Bundestagsabgeordnete besuchen Frauenhäuser

Anläßlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen hatte Frauenhauskoordinierung e.V. Mitglieder aller Fraktionen des  Bundestages am 29.11.2013 zu einem Besuch in zwei Frauenhäuser eingeladen. Der Einladung gefolgt waren Frau Caren Marks (SPD), Frau Cornelia Möhring und Frau Kirsten Tackmann (DIE LINKE) und Frau Monika Lazar (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Ebenfalls war das Fachreferats 403 Schutz von Frauen vor Gewalt des BMFSFJ mit zwei Referentinnen vertreten.

FHK hat die Teilnehmerinnen kurz über die Hauptprobleme für Schutz suchende Frauen informiert: der Zugang zum Frauenhaus ist nicht für alle Frauen und deren Kinder gesichert, eine bedarfsgerechte Unterstützung der Frauen und der Kinder ist mit derzeitigen Ressourcen nicht leistbar, es gibt keine gesicherte und auskömmliche Finanzierung der Frauenhäuser. FHK fordert daher einen Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe für betroffene Frauen und deren Kinder.

Den Teilnehmerinnen konnte ein aktuelles Bild der Probleme in den Frauenhäusern vermittelt werden. Einig war man sich, dass der Koalitionsvertrag mit seinen wenigen und unkonkreten Aussagen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen das Anliegen nicht entscheidend befördern wird und es weiterter Anstrengungen bedarf.

HH