FHK-Fachinformation: Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit | Nr. 01/2024

Frauenhäuser und Beratungsstellen sind zu großen Teilen von eigenem Fundraising abhängig, um ihre Arbeit ausführen zu können. Wie Fundraising strukturiert und erfolgreich gestaltet werden kann und wie eine gute Öffentlichkeitsarbeit dabei hilft, beleuchtet die aktuelle Fachinformation.

In einer idealen Welt wäre der Schutz von Frauen und Kindern vor häuslicher Gewalt selbstverständlich durch staatliche Mittel gesichert. Die Istanbul-Konvention, welche von Deutschland ratifiziert wurde, verpflichtet zur Bereitstellung von ausreichenden Ressourcen für ein umfassendes Unterstützungssystem für Betroffene häuslicher Gewalt. Die Realität zeigt jedoch ein anderes Bild: Frauenhäuser und Beratungsstellen müssen häufig zusätzliche Mittel aufbringen, um ihre alltäglichen Aufgaben erfüllen zu können. In Deutschland ist die Situation dabei besonders komplex: Aufgrund des föderalen Systems mit verteilten Zuständigkeiten und Finanzmitteln teilen sich Länder, Kommunen und teilweise auch der Bund die Finanzierung der Frauenhäuser. Diese Aufteilung führt häufig noch zusätzlich zu unzureichenden und inkonsistenten Finanzierungsmodellen. Der Großteil der Frauenhäuser und Beratungsstellen ist daher auf zusätzliche Mittelbeschaffung und insbesondere Spenden angewiesen, um ihre grundlegenden Betriebskosten zu decken und notwendige Angebote wie psychologische Betreuung, Rechtsberatung oder Kinderbetreuung etc. sicherzustellen. Diese Abhängigkeit von Spenden erschwert eine langfristige Planung, erhöht die Unsicherheit für die betroffenen Frauen und Kinder und stellt eine zusätzliche Belastung für die Organisationen dar.

Fundraising ist für Frauenhäuser und Beratungsstellen überlebenswichtig. Es umfasst dabei die strategische Planung, die Identifikation und Ansprache potenzieller Unterstützer*innen sowie die Pflege langfristiger Beziehungen. Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Eine effektive Öffentlichkeitsarbeit schafft Bewusstsein für die wichtige Arbeit, baut Vertrauen in die Organisation auf und motiviert Menschen, sich zu engagieren – sei es durch Spenden oder durch ehrenamtliches Engagement. 

Die vorliegende Fachinformation hat es sich zur Aufgabe gemacht Frauenhäuser und Beratungsstellen bei dieser herausfordernden Aufgabe zu unterstützen. Mit wertvollen Tipps und Best-Practice-Beispielen möchten wir Sie dabei begleiten, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit effizient und nachhaltig zu gestalten. Die Beiträge in dieser Ausgabe zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Fundraising-Aktivitäten strukturiert und erfolgreicher gestalten können. Zudem geben unsere Beiträge praktische Tipps, um Ihre Öffentlichkeitsarbeit zu optimieren und Ihre Botschaften wirkungsvoller kommunizieren können. 

Die FHK-Fachinformation steht unten kostenfrei zum Download zur Verfügung.