Neu von FHK: Eine Argumentationshilfe zum Rechtsanspruch

Frauenhauskoordinierung e. V. präsentiert die Rechtsinformation "Der Rechtsanspruch auf Leistungen zu Schutz und Hilfe für gewaltbetroffene Personen und deren Kinder - Eine Argumentationshilfe".

Ein gesetzlich verankerter Rechtsanspruch schafft sowohl für die Hilfebedürftigen als auch für die Anbieter der Hilfen Rechtssicherheit.

Unterstützungsangebote werden nicht mehr lediglich freiwillig zur Verfügung gestellt, sondern müssen gewährt werden. Die Erfüllung eines solchen Rechtsanspruchs setzt allerdings voraus, dass ein entsprechendes Hilfenetz bereitsteht und in Anspruch genommen werden kann. Insoweit kann die Verankerung eines Rechtsanspruchs einen Impuls setzen und den Ausbau der vorhandenen Infrastruktur vorantreiben.

Mit der Rechtsinformation möchte Frauenhauskoordinierung die  fachliche Diskussion fördern und die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Argumenten erleichtern. Sie beantwortet grundsätzliche Fragen zum Rechtsanspruch und greift die wichtigsten Argumente auf - verständlich und auf den Punkt gebracht!

<link fileadmin redakteure pdfs rechtsinformationen fhk_2014_-_rechtsanspruch_auf_leistungen_zu_schutz_und_hilfe_-_argumentationshilfe.pdf _blank download herunterladen der datei>Der Rechtsanspruch auf Leistungen zu Schutz und Hilfe für gewaltbetroffene Personen und deren Kinder - Eine Argumentationshilfe