Qualifizierungsreihe für Menschen mit Fluchterfahrung

oPat Ohne Paternalismus: Qualifizierungsreihe für Menschen mit Fluchterfahrung, Sensibilisierungs- und Empowermentworkshops in der Solidaritätsarbeit

Der Verein glokal e.V. bietet eine kostenlose Qualifizierungsreihe für bis zu 15 Menschen mit Fluchterfahrung an, in der sie als rassismus- und machtkritische Empowerment- und Sensibilisierungs-Trainer*innen und Multiplikator*innen im Bereich Flucht, Solidaritätsarbeit ausgebildet werden.

Der Bedarf an Trainer*innen im Bereich Anti-Diskriminierung, Flucht und Solidaritätsarbeit ist momentan sehr groß. Gleichzeitig ist der Arbeitszugang für Menschen mit Fluchterfahrung sehr schwer, so dass oft Menschen ohne Fluchterfahrung als Expert_innen auftreten. Um dem etwas entgegen zu setzen will glokal mit dieser Qualifizierungsreihe einen Bereich öffnen, indem die Teilnehmer_innen Zugang zu unterschiedlichen pädagogischen Methoden kriegen. Gleichzeitig will glokal einen Raum anbieten, wo sie ihre Ideen entfalten können.

Die Qualifizierung besteht aus 5 Modulen (jeweils von 3 Tagen) und wird in Berlin stattfinden.

Es gibt ein gewisses Kontingent für Menschen aus anderen Städten. Fahrkosten und Übernachtung können organisiert und übernommen werden.

Glokal ermutigt insbesondere geflüchtete Frauen bei der Qualifizierungsreihe teilzunehmen. Bei Bedarf wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Weitere Informationen unter: <link http: www.glokal.org opat _blank external-link-new-window external link in new>www.glokal.org/opat/