Datum Eingang persönlich/ mündlich Lfde. Nr. Briefkasten/ schriftlich Inhalt/Gegenstand ehrenamtliche Mitarbeitende andere Bewohner_innen Rahmenbedingungen der Unterkunft Behörden Bearbeitung…
4.6 Muster: Einwilligung in die Verarbeitung von Daten im Beschwerdeverfahren Informationen zur Einwilligung Mit Ihrer Unterschrift unter die Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass…
4.7 Profil Ombudsperson Die folgende Auflistung beschreibt die „ideale Ombudsperson“. Die Liste soll interessierten Personen und Zuständigen aus der Unterkunft bzw. kommunaler Behörden als…
4.8 Fortbildungsbedarfe Übersicht über mögliche Fortbildungsbedarfe und -inhalte Fortbildungen für Ombudspersonen 1. Formen von Gewalt gegen Frauen, Gewalt gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie…
4.9 Fragebogen zur Auswertung des Beschwerdemanagements Fragebogen für Interviews Datum: Einrichtung: Position innerhalb der Einrichtung: Leitungskraft, Mitarbeiter_in, Bewohner_in 1. Sind…
6. Von der Praxis für die Praxis: Material Beschwerdefreundliche Kultur umsetzen 6.1 Leitbild im Beschwerdemanagement1 Gewaltfreiheit, Schutz vor jeglicher Form von Gewalt und Achtung der Würde jedes…
6.2 Grundwerte im Team entwickeln Ziel und Zweck des Arbeitsblatts • Reflexion über innere Werte und strukturelle Position als Mitarbeiter_in der Unterkunft. • Entwicklung eines eigenen Leitbildes,…
Wie geht es den Bewohner_innen in der Unterkunft für Geflüchtete? Empfehlungen und Material zum Befragen der Bewohner_innen Die Empfehlungen und das Material richten sich an Einrichtungsträger und…
6.4 Liste zum Führungsverhalten im Beschwerdemanagement Die Arbeit an der Liste eignet sich nur für Teams ab einer Größe von fünf Personen, da sonst Antworten leicht zurückzuführen sind. Das…