Stellenausschreibung Referent*in Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) sucht zum 01.01.2025 eine*n Referent*in (in Teilzeit) zur Mitarbeit in unserer Geschäftsstelle in Berlin Mitte und remote.

 

Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) sucht zum 01.01.2025 eine*n Referent*in (in Teilzeit) zur Mitarbeit in unserer Geschäftsstelle in Berlin Mitte und remote. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Wochenstunden (ab 2026 voraussichtlich 20 Wochenstunden). Die Stelle ist projektbedingt bis zum 31.12.2027 befristet. Eine Verlängerung ist angestrebt.

Ihre Aufgaben

Als Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie hauptverantwortlich dafür, die politischen Positionen und Arbeitsergebnisse von FHK an die Öffentlichkeit zu transportieren. Im Zentrum steht, komplexe Zusammenhänge jeweils zielgruppengerecht für Medien, Fachöffentlichkeit, Politik und Gesamtgesellschaft aufzubereiten. Gemeinsam mit einer weiteren Kollegin arbeiten Sie zudem daran, das Thema Gewalt gegen Frauen in den sozialen Medien zu platzieren.

In Ihrem Berufsalltag arbeiten Sie mit den Fachreferent*innen sowohl der FHK-Geschäftsstelle als auch der FHK-Projekte eng zusammen und koordinieren die Gesamtheit der Öffentlichkeitsmaßnahmen strategisch.

Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind insbesondere:

  • Mitkonzeptionierung und Strategieentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit von FHK und zugehörigen Projekten
  • Verfassen von Pressemeldungen
  • Vorbereitung von Presseanfragen und zum Teil Beantwortung von Presseanfragen (Print, Radio, Online, Fernsehen)
  • Pflege und Weiterentwicklung der FHK-Website
  • Planung und Redaktion der jährlichen Publikation (FHK-Fachinformation, Statistik Kurzfassung)
  • Begleitung bei der Erstellung von Informationsmaterialien, Flyer, Publikationen ect.
  • Eventuell Planung und Betreuung X/Bluesky
  • Kommunikation mit Kooperationspartner*innen

Unsere Anforderungen

  • Einschlägiger Hochschulabschluss und mehrjährige Berufserfahrung als Pressereferentin
  • Fundierte Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Verfassen von Pressemitteilungen, Durchführung von Presseinterviews
  • sehr gute Fähigkeiten in der Texterstellung, sehr gute Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Erfahrung im Bereich Social-Media
  • Hohe Fähigkeit, komplexe Inhalte zielgruppengerecht für unterschiedliche Formate aufzuarbeiten
  • Erfahrung in der Arbeit mit Content-Management-Systemen
  • eine intersektional feministische Grundhaltung
  • Team- und Konfliktfähigkeit
  • Eigenverantwortliche, sehr strukturierte und kooperative Arbeitsweise
  • Hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit

Unser Angebot 

Wir bieten Ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit in unserer Geschäftsstelle in Berlin Mitte. Es erwartet Sie ein motiviertes, engagiertes Team in einem angenehmen Arbeitsklima.

Sie erhalten eine Vergütung bis max. TVöD 13 Bund und Ihnen stehen bei einer 5-Tagewoche 30 Urlaubstage zu. Sie haben die Möglichkeit, zum Teil remote zu arbeiten. Eine Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie ist durch den Stellenumfang und das Aufgabenprofil gewährleistet.

Ihre Bewerbung 

Das Team von FHK möchte sich diverser aufstellen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Personen of Color, Schwarze Personen, Personen mit Migrationsgeschichte, Alleinerziehende sowie Personen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen. Leider müssen wir darauf hinweisen, dass unsere Büroräume nur bedingt barrierearm sind. 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.11.2024 mit Angabe des möglichen Eintrittsdatums. Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument an unsere Geschäftsführerin Sibylle Schreiber (sie/ihr):
Bei Rückfragen melden Sie sich unter: 0176 86 96 59 84

Die Vorstellungsgespräche werden am 14.11.2024 stattfinden.