Nachdem Frauenhauskoordinierung die analoge Durchführung des FHK-Fachforums 2020 unter dem Motto „Geht es (grenzen)los? Ressourcen und Grenzen von Hilfesystem und Akteur_innen“ coronabedingt absagen musste, ging die Veranstaltung am 03. und 04. September 2020 im digitalen Format über die Bühne. Wir blicken zurück auf zwei intensive und erfüllte Tage mit bereichernden Beiträgen, ganz neuen Dynamiken und großartiger Beteiligung.
Dabei musste auch bei der Online-Veranstaltung nicht auf interaktive Inhalte und Austausch verzichtet werden: Neben äußerst eindrücklichen Beirägen zu aktuellen Thematiken wie Coercive Control (Zwangskontrolle), Kindeswohl und Umgang oder gewaltbetroffenen Frauen mit pschyischen Beeinträchtigungen hatten Gäste die Möglichkeit, sich in zwei Podiumsdiskussionen und mehreren Workshops aktiv einzubringen.
Durch die Veranstaltung führte Journalistin Beate Hinrichs, für die technische Umsetzung zeichnete die Medienagentur Fulmidas verantwortlich.
Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmer_innen, Referent_innen und Helping Hands bedanken – ohne Sie und euch wäre das nicht möglich gewesen.
Die geplante Live-Aufzeichnung der Veranstaltung per Graphic Recording durch den Künstler Chrispy Simon musste zwar krankheitsbedingt entfallen, wird aber im Rahmen der Nachbereitung des Fachforums nachgeholt.
Die Dokumentation der Veranstaltung wird voraussichtlich im November 2020 auf der FHK-Homepage zur Verfügung gestellt.